Suche

Der Begriff Steingarten bezieht sich auf die Verwendung von Steinmaterial als Grundbaustein einer Beetfläche.

Hier werden Steine wie Zierkies, Findlinge und Flusskiese in verschiedenen oder auch nur einer Größe mit Pflanzen und Dekomaterial kombiniert. In der richtigen Kombination kann ein Steingarten sehr ansprechend und dekorativ sein. Hierzu ist es aber wichtig ein gutes Gefühl für das Zusammenspiel von Pflanze und Stein zu haben und zu wissen, worauf es bei einem Steingarten ankommt. So kann es ein Fehler sein, stark laubende Gehölze in einen Steingarten zu pflanzen, da es sehr mühevoll sein kann, das Laub im Herbst aus den Steinen zu entfernen.

Ein Steingarten gilt als pflegeleicht und genau deswegen werden sie oft angelegt. Pflegeleicht ist ein Steingarten deswegen, weil ein wurzelfestesVlies unter den Steinen eingebracht wird, welches den Aufwachs von Unkräutern aus dem Boden verhindern soll. Da es aber auch Kräuter gibt, die selbst im Steinmaterial ohne Humus oder Erde wachsen, muss beim Begriff Pflegeleicht das Wort "leicht" hervorgehoben werden. Oft wird Pflegeleicht mit Pflegelos verwechselt. Diesen Begriff gibt es im Gartenbau allerdings nicht!

Steingärten wirken anfangs sehr steinig , vor Allem dann, wenn die Pflanzen noch klein sind. Aus diesem Grund sollte vorausschauend gearbeitet werden. Die Steine treten, bei geschickter Gestaltung, im Laufe der Zeit in den Hintergrund und die Pflanze in den Vordergrund. Durch diesen Umkehreffekt erwacht der Steingarten zum Leben und entfaltet seine volle Pracht.

Bei der Verwendung von Steinmaterial im Steingarten ist es unser Ziel die Natur zu imitieren. Deswegen vermischen wir die Größen und lassen es so aussehen, als wären die Steine rein zufällig in ihre Lage gekommen. Wir kennen uns gut aus mit diesem Thema und legen gerne auch Ihren Steingarten an!

 

Kontakt

FLESCH
Garten- und Landschaftsbau

Weildorfer Hardt 5
88682 Salem-Stefansfeld
Telefon: 07553 / 9199930
Mobil: 0174 / 5710767

mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beratung

BeratungAls Meisterbetrieb mit langjähriger Erfahrung bieten wir eine kompetente Beratung für ihr individuelles Projekt. Gestaltung, Materialauswahl, Kosten- und Zeitplanung werden in Absprache mit dem Kunden durchgeführt. Damit sie lange Freude an unserer Arbeit haben ...

Lesen sie mehr ...

Planung

Planung Gartenbau BodenseeEine sorgfältige und korrekte Projektplanung ist ein wesentlicher Grundstein für das Gelingen eines Projektes. Profitieren sie von unserer Erfahrung als Meisterbetrieb im Garten- und Landschaftsbau.

Lesen sie mehr ...

Durchführung

Durchführung Gartenbau BodenseeDie Durchführung vor Ort basiert auf der Planung in Abstimmung mit dem Kunden. Die Arbeiten werden konform der Richtlinien bzw. den Leistungsbeschreibungen des Garten- und Landschaftsbau fachgerecht ausgeführt.

Lesen sie mehr ...

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok